Über mich

Dipl.-Psychologin Sylvia Wüstefeld
Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie Erwachsene)

1372620341P1030061

Meine Philosophie ist Freundlichkeit.
Dalai Lama

Studium

1996-2003: Psychologie-Studium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau. Schwerpunkt Klinische Psychologie mit Abschluss: Diplom-Psychologin.

Psychotherapeutische Ausbildung

2004-2007: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin für Erwachsene im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie am Zentrum für Verhaltensmedizin – Luisenklinik in Bad Dürrheim.

Tätigkeitsprofil

Ab 2004 bis zu meiner Selbständigkeit 2013 war ich als Bezugstherapeutin in verschiedenen klinischen Einrichtungen in der Rehabilitations- und Akutbehandlung von Erwachsenen mit psychiatrischen und psychosomatischen Erkrankungen tätig.

Vor dem Studium der Psychologie und meiner Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin absolvierte ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau und war zwei Jahre in der Personalsachbearbeitung tätig.

Weiterbildung

Seit der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin habe ich mich kontinuierlich durch psychiatrisch-psychotherapeutische Veranstaltungen und Fortbildungen zu Störungsbildern und Behandlungstechniken sowie durch regelmäßige Supervisionen mit Patientenvorstellung und Fallbesprechung weiter gebildet.

Seit 2016 Ausbildung in Klangtherapie am Klangtherapiezentrum von Roland Hutner.

Mitgliedschaften

  • Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (LPK B-W)
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)
  • Informations- und Forschungsverbund Hochsensibilität e. V. (IFHS)
  • Verband von Lesben und Schwulen in der Psychologie (VLSP)